{"id":10913,"date":"2026-04-08T09:05:32","date_gmt":"2026-04-08T09:05:32","guid":{"rendered":"https:\/\/kindernotfallzentrum-bonn.de\/?page_id=10913"},"modified":"2026-04-09T11:31:37","modified_gmt":"2026-04-09T11:31:37","slug":"antibiotikatherapiebei-hno-infektionen","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/kindernotfallzentrum-bonn.de\/?page_id=10913","title":{"rendered":"Antibiotikatherapiebei HNO-Infektionen"},"content":{"rendered":"\t\t<div data-elementor-type=\"wp-page\" data-elementor-id=\"10913\" class=\"elementor elementor-10913\" data-elementor-post-type=\"page\">\n\t\t\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-d7b0685 pbmit-col-stretched-none pbmit-bg-color-over-image elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"d7b0685\" data-element_type=\"section\" data-e-type=\"section\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-top-column elementor-element elementor-element-61694e2 pbmit-bg-color-over-image\" data-id=\"61694e2\" data-element_type=\"column\" data-e-type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-275047a elementor-widget elementor-widget-html\" data-id=\"275047a\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"html.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<section class=\"hno-region-final\">\r\n  <div class=\"hno-region-final__hero-wrap\">\r\n    <div class=\"hno-region-final__hero-box\">\r\n      <h3>HNO-Infektionen nach Region<\/h3>\r\n\r\n      <p class=\"hno-region-final__subtitle\">\r\n        Strukturierte \u00dcbersicht h\u00e4ufiger HNO-Infektionen mit schneller Orientierung zu Erregern,\r\n        mikrobiologischer Diagnostik, antibiotischer Therapie, Alternativen und praktischen Hinweisen.\r\n      <\/p>\r\n\r\n      <div class=\"hno-region-final__badge\">\r\n        <span class=\"hno-region-final__badge-icon\">\ud83e\ude7a<\/span>\r\n        <span>F\u00fcr \u00c4rztinnen und \u00c4rzte<\/span>\r\n      <\/div>\r\n\r\n      <div class=\"hno-region-final__note\">\r\n        <strong>Wichtiger Hinweis:<\/strong>\r\n        Diese Empfehlungen dienen als <strong>klinische Orientierung<\/strong> f\u00fcr die strukturierte Behandlung h\u00e4ufiger\r\n        HNO-Infektionen im Kindes- und Jugendalter. Sie ersetzen <strong>nicht<\/strong> die \u00e4rztliche Beurteilung im Einzelfall.\r\n        Grunderkrankungen, Alter, Schweregrad, komplizierte Verl\u00e4ufe, lokale Resistenzlage, antibiotische Vorbehandlung\r\n        und besondere Risikokonstellationen m\u00fcssen immer ber\u00fccksichtigt werden.\r\n        <strong>Alle diagnostischen und therapeutischen Entscheidungen sowie Dosierungen m\u00fcssen vor Anwendung \u00e4rztlich gepr\u00fcft werden.<\/strong>\r\n      <\/div>\r\n    <\/div>\r\n  <\/div>\r\n\r\n  <div class=\"hno-region-final__content-wrap\">\r\n    <div class=\"hno-region-final__top\">\r\n  <div class=\"hno-region-final__tabs\" id=\"hnoRegionTabs\"><\/div>\r\n\r\n  <div class=\"hno-region-final__search hno-region-final__search--full\">\r\n    <input type=\"text\" id=\"hnoSearchInput\" placeholder=\"Diagnose suchen \u2026\">\r\n  <\/div>\r\n<\/div>\r\n\r\n    <div class=\"hno-region-final__listbox\">\r\n      <div class=\"hno-region-final__diaglist\" 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class=\"hno-region-card\">\r\n        <h4>Bemerkungen<\/h4>\r\n        <div id=\"hnoDetailNotes\"><\/div>\r\n      <\/div>\r\n    <\/div>\r\n  <\/div>\r\n<\/section>\r\n\r\n<style>\r\n  .hno-region-final,\r\n  .hno-region-final *{\r\n    box-sizing:border-box !important;\r\n  }\r\n\r\n  .hno-region-final{\r\n    font-family:Arial, Helvetica, sans-serif !important;\r\n    background:transparent !important;\r\n  }\r\n\r\n  .hno-region-final__hero-wrap{\r\n    width:100% !important;\r\n    margin:0 auto !important;\r\n    padding:12px 14px 18px 14px !important;\r\n    background:transparent !important;\r\n  }\r\n\r\n  .hno-region-final__hero-box{\r\n    width:100% !important;\r\n    background:#04529b !important;\r\n    border:none !important;\r\n    border-radius:34px !important;\r\n    padding:30px 34px 32px 34px !important;\r\n    box-shadow:none !important;\r\n  }\r\n\r\n  .hno-region-final__hero-box h1{\r\n    margin:0 0 14px 0 !important;\r\n    padding:0 !important;\r\n    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Verdacht auf Otitis externa maligna.\",\r\n            wahl: \"Grunds\u00e4tzlich Geh\u00f6rgangss\u00e4uberung und antientz\u00fcndliche Lokaltherapie, z. B. essigs\u00e4urehaltige Ohrentropfen.\\nGgf. antibiotische Lokaltherapie.\\nCiprofloxacin-Ohrentropfen ggf. kombiniert mit Glukokortikoid oder Salbenstreifeneinlage.\\nFalls Trommelfelldefekt nicht auszuschlie\u00dfen: keine topischen Aminoglykoside.\",\r\n            alt: \"Schwere Formen:\\nErwachsene oral: Ciprofloxacin oder Levofloxacin in hoher Dosierung\\nErwachsene i.v.: Piperacillin\/Tazobactam\\nKinder: Piperacillin\/Tazobactam oder Ceftazidim, ggf. + Clindamycin\",\r\n            notes: \"Bei m\u00f6glicher Staphylococcus-aureus-Beteiligung zus\u00e4tzliche grampositive Abdeckung erw\u00e4gen.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Otitis externa circumscripta \/ Geh\u00f6rgangsfurunkel\",\r\n            summary: \"Meist lokale Therapie ausreichend; bei schweren Formen systemische Therapie.\",\r\n            erreger: \"Staphylococcus aureus\",\r\n            mikro: \"Abstrich bei Therapieresistenz oder Ausbreitungstendenz; bei Rezidiven PVL-Testung erw\u00e4gen.\",\r\n            wahl: \"Antiseptische oder antibiotische Lokaltherapie.\\nWenn m\u00f6glich Stichinzision.\",\r\n            alt: \"Schwere Formen:\\nCephalosporin Gruppe 1\\nClindamycin\\nDoxycyclin (ab 9. LJ)\\nFlucloxacillin\\nAminopenicillin + Betalaktamase-Inhibitor\\nCotrimoxazol\",\r\n            notes: \"Schmale Staphylokokken-orientierte Therapie bevorzugen.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Perichondritis\",\r\n            summary: \"In der Regel systemische Antibiotikatherapie notwendig, zus\u00e4tzlich lokale antiseptische oder antibiotische Behandlung.\",\r\n            erreger: \"Pseudomonas aeruginosa\\nStaphylococcus aureus\\nProteus mirabilis\\nEnterococcus faecalis\\nEscherichia coli\\nStreptococcus pyogenes\\nKlebsiella pneumoniae\",\r\n            mikro: \"Bei sichtbarer Sekretion Abstrich; Grampr\u00e4parat fr\u00fchzeitig abfragen kann zur schnellen Anpassung helfen.\",\r\n            wahl: \"Erwachsene:\\nLevofloxacin oder Ciprofloxacin in hoher Dosierung oral (ggf. + Clindamycin) oder Piperacillin\/Tazobactam i.v.\\nKinder:\\nPiperacillin\/Tazobactam oder Ceftazidim ggf. + Clindamycin\",\r\n            alt: \"Erwachsene: Ceftazidim ggf. + Clindamycin, Cefepim, Carbapenem\\nKinder: Carbapenem, ggf. Ciprofloxacin + Clindamycin\",\r\n            notes: \"Bei Therapie mit Ciprofloxacin oder Ceftazidim und Verdacht auf S. aureus zus\u00e4tzliche grampositive Abdeckung erw\u00e4gen.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Otitis externa maligna (necroticans)\",\r\n            summary: \"Schwere Infektion; immer systemische und initial meist intraven\u00f6se Therapie.\",\r\n            erreger: \"Pseudomonas aeruginosa\",\r\n            mikro: \"Abstrich erforderlich; wenn m\u00f6glich Biopsie bevorzugen. Vor Materialgewinnung, wenn vertretbar, Pause der Lokaltherapie.\",\r\n            wahl: \"Initial i.v.:\\nPiperacillin \u00b1 Tazobactam oder Ceftazidim\",\r\n            alt: \"Ceftazidim + Ciprofloxacin i.v.\\nCiprofloxacin oral als Sequenztherapie\\nCefepim\\nMeropenem\",\r\n            notes: \"Mindesttherapiedauer: 6 Wochen. Ggf. Operation und infektiologisches Konsil.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Otitis media acuta\",\r\n            summary: \"Meist prim\u00e4r symptomatische Therapie; Antibiotika nur bei definierter Indikation.\",\r\n            erreger: \"Streptococcus pneumoniae\\nHaemophilus influenzae\\nStreptococcus pyogenes\\nMoraxella catarrhalis\\nStaphylococcus aureus\",\r\n            mikro: \"Bei Ohrsekretion und Therapieresistenz, bei Komplikationen, Grundkrankheiten und bei Neugeborenen.\",\r\n            wahl: \"Prim\u00e4r symptomatische Therapie mit Analgetika.\\nAntibiotika bei schwerer AOM, ersten 6 Lebensmonaten, ersten 2 Lebensjahren bei beidseitiger AOM, Otorrhoe oder Risikofaktoren.\\nDann: Amoxicillin.\\nTherapiedauer meist 5\u20137 Tage, bei kleinen Kindern \/ Risikofaktoren \/ schweren Verl\u00e4ufen 7\u201310 Tage.\",\r\n            alt: \"Amoxicillin + Betalaktamase-Inhibitor\\nCephalosporin 2 oder 3\\nMakrolid\\nCotrimoxazol\\nDoxycyclin (ab 9. LJ)\\nKinder: Ceftriaxon i.v. \u00fcber 3 Tage m\u00f6glich\",\r\n            notes: \"Amoxicillin bleibt Mittel der ersten Wahl.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Otitis media chronica\",\r\n            summary: \"Prim\u00e4r lokale Therapie bei Otorrhoe; systemische Therapie nur bei Komplikationen oder als OP-Vorbereitung.\",\r\n            erreger: \"Pseudomonas aeruginosa\\nStaphylococcus aureus\\nProteus mirabilis\\nEnterobacterales\\nselten Schimmelpilze\\nAnaerobier\",\r\n            mikro: \"Nur wenn bei Otorrhoe eine systemische Antibiotikatherapie erwogen wird.\",\r\n            wahl: \"Prim\u00e4r Lokaltherapie bei Otorrhoe:\\nCiprofloxacin-Ohrentropfen\\nAntiseptikum, z. B. Natriumhypochlorid-Sp\u00fcll\u00f6sung\",\r\n            alt: \"Systemisch nur bei Komplikationen oder als OP-Vorbereitung:\\nPiperacillin\/Tazobactam\\nCiprofloxacin oder Levofloxacin in hoher Dosierung\\nCefepim\\nCarbapenem\\nCeftazidim\",\r\n            notes: \"In der Regel Operationsindikation.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Mastoiditis\",\r\n            summary: \"Schwere Infektion; ggf. operative Therapie und Anpassung nach Grampr\u00e4parat \/ Antibiogramm.\",\r\n            erreger: \"Streptococcus pneumoniae\\nStreptococcus pyogenes\\nHaemophilus influenzae\\nStaphylococcus aureus\\nPseudomonas aeruginosa\\nFusobacterium necrophorum\",\r\n            mikro: \"Bei Otorrhoe Abstrich oder \u2013 falls Parazentese \/ OP \u2013 Punktat bzw. Biopsie.\",\r\n            wahl: \"Aminopenicillin + Betalaktamase-Inhibitor oder Cephalosporin 3a\",\r\n            alt: \"Bei Risiko f\u00fcr Pseudomonas:\\nPiperacillin\/Tazobactam\\nCefepim\\nLevofloxacin\",\r\n            notes: \"Ggf. OP-Indikation; Therapie nach Grampr\u00e4parat und Antibiogramm anpassen.\"\r\n          }\r\n        ]\r\n      },\r\n\r\n      nase: {\r\n        label: \"Nase \/\\nNasennebenh\u00f6hlen\",\r\n        className: \"nase\",\r\n        diagnoses: [\r\n          {\r\n            title: \"Akute Rhinosinusitis\",\r\n            summary: \"Bei unkompliziertem Verlauf meist keine Antibiotikatherapie.\",\r\n            erreger: \"Streptococcus pneumoniae\\nHaemophilus influenzae\\nMoraxella catarrhalis\\nStaphylococcus aureus\\nStreptococcus pyogenes\",\r\n            mikro: \"Bei nosokomialer Infektion endoskopischer Abstrich aus dem mittleren Nasengang.\\nCRP bei Entscheidungsrelevanz sinnvoll.\",\r\n            wahl: \"Bei unkompliziertem Verlauf keine Antibiotika.\\nBei bakterieller Konstellation: Amoxicillin.\",\r\n            alt: \"Aminopenicillin + Betalaktamase-Inhibitor\\nDoxycyclin (ab 9. LJ)\\nCefpodoxim\\nMakrolid\\nCotrimoxazol\",\r\n            notes: \"Leichte und postvirale Verl\u00e4ufe brauchen h\u00e4ufig keine Antibiotika.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Sinusitis chronica\",\r\n            summary: \"Keine eigentliche Infektionskrankheit; Antibiotika nicht Standard.\",\r\n            erreger: \"Keine klassische bakterielle Prim\u00e4rinfektion\",\r\n            mikro: \"Nicht regelhaft erforderlich.\",\r\n            wahl: \"Prim\u00e4r Steroid-Spray + Nasendusche, ggf. Operationsindikation.\",\r\n            alt: \"Nur in ausgew\u00e4hlten F\u00e4llen:\\nDoxycyclin f\u00fcr 3 Wochen bei chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen\\nMakrolide f\u00fcr 3 Monate bei nicht-polyp\u00f6ser chronischer Sinusitis\",\r\n            notes: \"Systemische Antibiotika nicht als Regeltherapie.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Purulente Exazerbation einer Sinusitis chronica\",\r\n            summary: \"Bei purulenter Exazerbation kalkulierte Antibiotikatherapie m\u00f6glich.\",\r\n            erreger: \"Staphylococcus aureus\\nStreptococcus pneumoniae\\nHaemophilus influenzae\\nStreptokokken\\nEnterobacterales\\nPseudomonas aeruginosa\\nAnaerobier\",\r\n            mikro: \"Wenn repr\u00e4sentative Materialgewinnung m\u00f6glich: endoskopischer Abstrich aus dem mittleren Nasengang.\",\r\n            wahl: \"Aminopenicillin + Betalaktamase-Inhibitor\",\r\n            alt: \"Doxycyclin (ab 9. LJ)\\nCefpodoxim\\nCotrimoxazol\",\r\n            notes: \"Hier geht es um die purulente Exazerbation, nicht um die chronische Rhinosinusitis an sich.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Orbitale Sinusitis-Komplikationen\",\r\n            summary: \"Schweres Krankheitsbild, station\u00e4r, i.v.-Therapie, oft mit operativer Sanierung.\",\r\n            erreger: \"Staphylococcus aureus\\nStreptococcus anginosus\\nAnaerobier\\nStreptococcus pneumoniae\\nHaemophilus influenzae\\nStreptococcus pyogenes\\nEikenella corrodens\\nEnterobacterales\\nPseudomonas aeruginosa\",\r\n            mikro: \"Erforderlich.\\nFalls OP: Biopsie oder Punktat.\\nSonst endoskopischer Abstrich aus dem mittleren Nasengang.\\nBei Fieber Blutkultur.\",\r\n            wahl: \"Aminopenicillin + Betalaktamase-Inhibitor i.v.\\noder Cephalosporin 3a + Metronidazol\",\r\n            alt: \"Piperacillin\/Tazobactam\\nCefepim + Metronidazol\\nCarbapenem\",\r\n            notes: \"Begleitend operative Sanierung der Nasennebenh\u00f6hlen erw\u00e4gen.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Stirnbeinosteomyelitis\",\r\n            summary: \"Schweres Krankheitsbild mit langer Therapiedauer und meist operativer Mitbehandlung.\",\r\n            erreger: \"Staphylococcus aureus\\nStreptococcus pneumoniae\\nHaemophilus influenzae\\nStreptococcus anginosus\\nAnaerobier\\nPseudomonas aeruginosa\\nEnterobacterales\\nPilze\",\r\n            mikro: \"Erforderlich.\\nFalls OP: Biopsie oder Punktat.\\nSonst endoskopischer Abstrich aus dem mittleren Nasengang.\\nBei Fieber Blutkultur.\",\r\n            wahl: \"Aminopenicillin + Betalaktamase-Inhibitor i.v.\\noder Cephalosporin 3a + Metronidazol\",\r\n            alt: \"Piperacillin\/Tazobactam\\nCefepim + Metronidazol\\nCarbapenem\",\r\n            notes: \"Therapiedauer in der Regel mindestens 6 Wochen.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Odontogene Sinusitis maxillaris\",\r\n            summary: \"Prim\u00e4r chirurgische Beseitigung der odontogenen Ursache.\",\r\n            erreger: \"Streptococcus intermedius \/ Streptococcus constellatus, meist kombiniert mit Anaerobiern\",\r\n            mikro: \"Bei Osteomyelitis Biopsie, sonst nur bei Zweifel an klinischer Diagnose und bei kompliziertem Verlauf.\",\r\n            wahl: \"Antibiotikatherapie nur bei zus\u00e4tzlichen Risikofaktoren bzw. Ausbreitungstendenz.\\nDann: Aminopenicillin + Betalaktamase-Inhibitor\",\r\n            alt: \"Clindamycin\",\r\n            notes: \"Chirurgische Herdsanierung steht im Vordergrund.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Nasenfurunkel\",\r\n            summary: \"Leichtere Formen lokal behandeln; bei Ausbreitung schwerer Verlauf m\u00f6glich.\",\r\n            erreger: \"Staphylococcus aureus\",\r\n            mikro: \"Nur bei schweren Formen und Therapieresistenz.\",\r\n            wahl: \"Antiseptische oder antibiotische Lokaltherapie, ggf. Stichinzision.\",\r\n            alt: \"Schwere Formen mit Ausbreitungstendenz: siehe Phlegmone.\",\r\n            notes: \"Bei orbitalen oder neurologischen Warnzeichen station\u00e4re Therapie.\"\r\n          }\r\n        ]\r\n      },\r\n\r\n      hals: {\r\n        label: \"Mund \/ Pharynx \/ Larynx \/\\nHals\",\r\n        className: \"hals\",\r\n        diagnoses: [\r\n          {\r\n            title: \"Tonsillopharyngitis acuta\",\r\n            summary: \"Antibiotikatherapie nur bei hoher Wahrscheinlichkeit f\u00fcr A-Streptokokken und entsprechend schwerem Krankheitsbild.\",\r\n            erreger: \"Viren\\nStreptokokken Gruppe A\\nStreptokokken Gruppen C und G\\nFusobacterium necrophorum\\nMycoplasma pneumoniae\",\r\n            mikro: \"Bei Kindern und Jugendlichen ggf. A-Streptokokken-Schnelltest bei passender Klinik und therapeutischer Konsequenz.\",\r\n            wahl: \"Penicillin V (5\u20137 Tage).\\nBei multipel rezidivierenden Episoden: Cephalosporin 1, Clindamycin oder Aminopenicillin + Betalaktamase-Inhibitor f\u00fcr 10 Tage.\",\r\n            alt: \"Cephalosporin 1 (2) \u2013 5 Tage\\nClarithromycin \u2013 5 Tage\\nClindamycin\",\r\n            notes: \"Bei Mononukleose-Verdacht keine Aminopenicilline.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Peritonsillarabszess\",\r\n            summary: \"Wann immer m\u00f6glich zus\u00e4tzlich zur Antibiotikatherapie Abszessinzision oder -punktion, ggf. Abszesstonsillektomie.\",\r\n            erreger: \"H\u00e4molysierende Streptokokken\\nStaphylococcus aureus\\nHaemophilus spp.\\nBacteroides spp.\\nFusobakterien\\nPeptostreptokokken\",\r\n            mikro: \"Meist nicht notwendig.\",\r\n            wahl: \"Aminopenicillin + Betalaktamase-Inhibitor\",\r\n            alt: \"Clindamycin\\nCephalosporin 1\/2 + Metronidazol\",\r\n            notes: \"Chirurgische Entlastung wann immer m\u00f6glich.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Scharlach\",\r\n            summary: \"A-Streptokokken-Erkrankung mit typischem Exanthem; rasche Entinfektiosierung relevant.\",\r\n            erreger: \"Streptococcus pyogenes\",\r\n            mikro: \"Bei therapeutischer Entscheidungsrelevanz Schnelltest sinnvoll.\",\r\n            wahl: \"Penicillin V \u00fcber 7\u201310 Tage.\",\r\n            alt: \"Cephalosporin 1\\nClarithromycin\\nClindamycin\",\r\n            notes: \"Wiederzulassung zu Gemeinschaftseinrichtungen nach Abklingen der Symptome unter Therapie.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Diphtherie\",\r\n            summary: \"Meldepflichtiger Verdacht. Antitoxin bereits bei klinischem Verdacht ber\u00fccksichtigen.\",\r\n            erreger: \"Corynebacterium diphtheriae\",\r\n            mikro: \"Zwingend erforderlich: Abstrich unter Pseudomembran.\\nVerdacht an Mikrobiologie kommunizieren.\",\r\n            wahl: \"Penicillin G\\nTherapiedauer: 14 Tage\",\r\n            alt: \"Erythromycin\",\r\n            notes: \"Krankenhauseinweisung und Isolierung. Antitoxin: Cave Anaphylaxie.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Epiglottitis acuta (Erwachsene)\",\r\n            summary: \"Akuter HNO-Notfall mit Airway-Risiko.\",\r\n            erreger: \"Streptokokken\\nPrevotella spp.\\nFusobacterium necrophorum\\nHaemophilus influenzae\\nStaphylococcus aureus\",\r\n            mikro: \"Blutkultur erforderlich.\",\r\n            wahl: \"Aminopenicillin + Betalaktamase-Inhibitor i.v.\",\r\n            alt: \"Cephalosporin 3a + Metronidazol\\nMoxifloxacin\",\r\n            notes: \"Sofortige Krankenhauseinweisung in Intubationsbereitschaft.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Epiglottitis acuta (Kinder)\",\r\n            summary: \"P\u00e4diatrischer Notfall.\",\r\n            erreger: \"Haemophilus influenzae Typ b\",\r\n            mikro: \"Blutkultur erforderlich.\",\r\n            wahl: \"Cephalosporin 3a\",\r\n            alt: \"Carbapenem\",\r\n            notes: \"Sofortige Krankenhauseinweisung in Intubationsbereitschaft.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Bakterielle Sialadenitis\",\r\n            summary: \"In der Regel systemische Antibiotikatherapie; zus\u00e4tzlich Speichelfluss f\u00f6rdern und Dr\u00fcse ausmassieren.\",\r\n            erreger: \"Staphylococcus aureus\\nStreptokokken\\nAnaerobier\",\r\n            mikro: \"Nur bei schweren Formen: Abstrich von Pus aus dem Ausf\u00fchrungsgang.\",\r\n            wahl: \"Leichtere Formen: Cephalosporin 1\\nSchwere Formen: Aminopenicillin + Betalaktamase-Inhibitor\",\r\n            alt: \"Clindamycin\\nMoxifloxacin\\nFlucloxacillin + Metronidazol\",\r\n            notes: \"Fr\u00fche Therapie kann Abszedierung vorbeugen.\"\r\n          },\r\n          {\r\n            title: \"Halsabszess \/ Para- oder Retropharyngealabszess\",\r\n            summary: \"Station\u00e4re i.v.-Therapie und breite chirurgische Drainage erforderlich.\",\r\n            erreger: \"Streptokokken\\nStaphylococcus aureus\\nAnaerobier\",\r\n            mikro: \"Abszessmaterial in die Mikrobiologie, Antibiogramm; ggf. Blutkultur.\",\r\n            wahl: \"Aminopenicillin + Betalaktamase-Inhibitor i.v.\",\r\n            alt: \"Moxifloxacin\\nClindamycin\\nCephalosporin 1\/2 + Metronidazol\\nCarbapenem\",\r\n            notes: \"Breite Abszessdrainage erforderlich.\"\r\n          }\r\n        ]\r\n      }\r\n    };\r\n\r\n    let currentRegion = \"ohr\";\r\n    let currentIndex = null;\r\n\r\n    const regionTabs = document.getElementById(\"hnoRegionTabs\");\r\n    const searchInput = document.getElementById(\"hnoSearchInput\");\r\n    const diagnosisList = document.getElementById(\"hnoDiagnosisList\");\r\n    const detailGrid = document.getElementById(\"hnoDetailGrid\");\r\n\r\n    function renderTabs() {\r\n      regionTabs.innerHTML = \"\";\r\n      Object.keys(HNO_DATA).forEach(key => {\r\n        const region = HNO_DATA[key];\r\n        const btn = document.createElement(\"button\");\r\n        btn.className = `${region.className} ${key === currentRegion ? \"active\" : \"\"}`;\r\n        btn.textContent = region.label;\r\n        btn.type = \"button\";\r\n        btn.addEventListener(\"click\", function () {\r\n          currentRegion = key;\r\n          currentIndex = null;\r\n          renderTabs();\r\n          renderDiagnosisList();\r\n          clearDetail();\r\n        });\r\n        regionTabs.appendChild(btn);\r\n      });\r\n    }\r\n\r\n    function clearDetail() {\r\n      detailGrid.style.display = \"none\";\r\n    }\r\n\r\n    function renderDiagnosisList() {\r\n  const query = searchInput.value.trim().toLowerCase();\r\n  diagnosisList.innerHTML = \"\";\r\n\r\n  let itemsToShow = [];\r\n\r\n  if (query) {\r\n    Object.keys(HNO_DATA).forEach(regionKey => {\r\n      HNO_DATA[regionKey].diagnoses.forEach((item, index) => {\r\n        const haystack = (\r\n          item.title + \" \" +\r\n          item.summary + \" \" +\r\n          item.erreger + \" \" +\r\n          item.mikro + \" \" +\r\n          item.wahl + \" \" +\r\n          item.alt + \" \" +\r\n          item.notes\r\n        ).toLowerCase();\r\n\r\n        if (haystack.includes(query)) {\r\n          itemsToShow.push({\r\n            regionKey: regionKey,\r\n            index: index,\r\n            item: item\r\n          });\r\n        }\r\n      });\r\n    });\r\n  } else {\r\n    itemsToShow = HNO_DATA[currentRegion].diagnoses.map((item, index) => ({\r\n      regionKey: currentRegion,\r\n      index: index,\r\n      item: item\r\n    }));\r\n  }\r\n\r\n  if (!itemsToShow.length) {\r\n    diagnosisList.innerHTML = `<button type=\"button\" disabled>Keine Treffer<\/button>`;\r\n    return;\r\n  }\r\n\r\n  itemsToShow.forEach(entry => {\r\n    const btn = document.createElement(\"button\");\r\n    btn.type = \"button\";\r\n\r\n    const isActive = entry.regionKey === currentRegion && entry.index === currentIndex;\r\n    btn.className = isActive ? \"active\" : \"\";\r\n\r\n    btn.textContent = query\r\n      ? `${entry.item.title} (${HNO_DATA[entry.regionKey].label.replace(\/\\n\/g, \" \")})`\r\n      : entry.item.title;\r\n\r\n    btn.addEventListener(\"click\", function () {\r\n      currentRegion = entry.regionKey;\r\n      currentIndex = entry.index;\r\n      renderTabs();\r\n      renderDiagnosisList();\r\n      updateDetail();\r\n    });\r\n\r\n    diagnosisList.appendChild(btn);\r\n  });\r\n}\r\n\r\n    function updateDetail() {\r\n      const item = HNO_DATA[currentRegion].diagnoses[currentIndex];\r\n      if (!item) {\r\n        clearDetail();\r\n        return;\r\n      }\r\n\r\n      document.getElementById(\"hnoDetailTitle\").textContent = item.title;\r\n      document.getElementById(\"hnoDetailSummary\").textContent = item.summary || \"\u2014\";\r\n      document.getElementById(\"hnoDetailErreger\").textContent = item.erreger || \"\u2014\";\r\n      document.getElementById(\"hnoDetailMikro\").textContent = item.mikro || \"\u2014\";\r\n      document.getElementById(\"hnoDetailWahl\").textContent = item.wahl || \"\u2014\";\r\n      document.getElementById(\"hnoDetailAlt\").textContent = item.alt || \"\u2014\";\r\n      document.getElementById(\"hnoDetailNotes\").textContent = item.notes || \"\u2014\";\r\n\r\n      detailGrid.style.display = \"grid\";\r\n    }\r\n\r\n    searchInput.addEventListener(\"input\", function () {\r\n      currentIndex = null;\r\n      renderDiagnosisList();\r\n      clearDetail();\r\n    });\r\n\r\n    renderTabs();\r\n    renderDiagnosisList();\r\n  })();\r\n});\r\n<\/script>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-697b5f4 pbmit-col-stretched-none pbmit-bg-color-over-image elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"697b5f4\" data-element_type=\"section\" data-e-type=\"section\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-top-column elementor-element elementor-element-c9739c9 pbmit-bg-color-over-image\" data-id=\"c9739c9\" data-element_type=\"column\" data-e-type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-2062667 elementor-widget elementor-widget-html\" data-id=\"2062667\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"html.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<section class=\"hno-dosecalc-app hno-dosecalc-app--locked\" data-hno-dosecalc>\r\n  <div class=\"hno-dosecalc-wrap\">\r\n    <div class=\"hno-dosecalc-hero\">\r\n      <h2>Antibiotika-Dosisrechner<\/h2>\r\n      <p>Auswahl nach Gruppe \/ Applikationsform und Freiname mit Dosierungs\u00fcbersicht f\u00fcr Kinder und Erwachsene.<\/p>\r\n    <\/div>\r\n\r\n    <div class=\"hno-dosecalc-note\">\r\n      <h3>Allgemeine Hinweise<\/h3>\r\n      <div>\r\n        Die Dosierungen gelten f\u00fcr <strong>normalgewichtige Patientinnen und Patienten mit normaler Nierenfunktion<\/strong>.<br>\r\n        Bei <strong>eingeschr\u00e4nkter Nierenfunktion<\/strong> ist eine Dosisanpassung erforderlich. F\u00fcr die ersten 48 Stunden wird h\u00e4ufig zun\u00e4chst die normale Dosis als Loading gegeben; danach erfolgt die Anpassung anhand Fachinformation bzw. etablierter Kalkulatoren.<br>\r\n        Bei <strong>Intensivtherapie<\/strong> oder <strong>Nierenersatzverfahren<\/strong> kann zus\u00e4tzlich <strong>TDM<\/strong> notwendig sein.<br>\r\n        Die Kinderdosen stammen aus dem <strong>Kinderformularium<\/strong>. Fu\u00dfnoten der Tabelle werden beim ausgew\u00e4hlten Wirkstoff separat angezeigt.\r\n      <\/div>\r\n    <\/div>\r\n\r\n    <div class=\"hno-dosecalc-controls-single\">\r\n      <div class=\"hno-dosecalc-drugbox\">\r\n        <label>Antibiotikum ausw\u00e4hlen<\/label>\r\n\r\n        <button type=\"button\" class=\"drug-picker-toggle\" id=\"drugPickerToggle\">\r\n          <span id=\"drugPickerLabel\">Bitte Gruppe \/ Freiname ausw\u00e4hlen<\/span>\r\n          <span class=\"drug-picker-arrow\">\u25be<\/span>\r\n        <\/button>\r\n\r\n        <div class=\"drug-picker-panel\" id=\"drugPickerPanel\" style=\"display:none;\">\r\n          <div class=\"drug-search-wrap\">\r\n            <input type=\"text\" id=\"drugSearchInput\" placeholder=\"Antibiotikum suchen \u2026\">\r\n          <\/div>\r\n          <div class=\"drugbox-list\" id=\"drugboxList\"><\/div>\r\n        <\/div>\r\n      <\/div>\r\n\r\n      <div class=\"hno-dosecalc-weightbox\">\r\n        <label for=\"doseWeightInput\">K\u00f6rpergewicht (kg)<\/label>\r\n        <div class=\"weight-row\">\r\n          <input type=\"number\" id=\"doseWeightInput\" min=\"0\" step=\"0.1\" placeholder=\"z. B. 12.5\">\r\n          <button type=\"button\" id=\"doseCalcBtn\">Berechnen<\/button>\r\n        <\/div>\r\n      <\/div>\r\n    <\/div>\r\n\r\n    <div class=\"hno-dosecalc-result\">\r\n      <h3>Dosierungs\u00fcbersicht<\/h3>\r\n      <div class=\"hno-dosecalc-grid\" id=\"doseResultGrid\">\r\n        <div class=\"hno-dosecalc-card\">\r\n          <strong>Hinweis<\/strong>\r\n          <div>Bitte zuerst ein Antibiotikum ausw\u00e4hlen und anschlie\u00dfend auf \u201eBerechnen\u201c klicken.<\/div>\r\n        <\/div>\r\n      <\/div>\r\n      <div class=\"hno-dosecalc-footnotes\" id=\"doseFootnotes\"><\/div>\r\n    <\/div>\r\n  <\/div>\r\n<\/section>\r\n\r\n<style>\r\n  .hno-dosecalc-app--locked,\r\n  .hno-dosecalc-app--locked *{box-sizing:border-box !important;}\r\n\r\n  .hno-dosecalc-app--locked{\r\n    --dose-line:#d8e4ef;\r\n    --dose-text:#18324a;\r\n    --dose-card:#ffffff;\r\n    --dose-blue-soft:#eef6ff;\r\n    --dose-green-soft:#eef8ef;\r\n    --dose-amber-soft:#fff7e7;\r\n  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.hno-dosecalc-app--locked .hno-dosecalc-hero h2{\r\n    margin-bottom:8px !important;\r\n    font-size:clamp(1.5rem,2.7vw,2.2rem) !important;\r\n    line-height:1.2 !important;\r\n    font-weight:700 !important;\r\n  }\r\n\r\n  .hno-dosecalc-app--locked .hno-dosecalc-note{\r\n    background:#fff !important;\r\n    border:1px solid var(--dose-line) !important;\r\n    border-radius:20px !important;\r\n    padding:16px !important;\r\n    box-shadow:var(--dose-shadow) !important;\r\n    margin-bottom:16px !important;\r\n    line-height:1.55 !important;\r\n  }\r\n\r\n  .hno-dosecalc-app--locked .hno-dosecalc-note h3{\r\n    margin:0 0 10px 0 !important;\r\n    color:#0f4f85 !important;\r\n  }\r\n\r\n  .hno-dosecalc-controls-single{\r\n    display:grid !important;\r\n    grid-template-columns:1.3fr .8fr !important;\r\n    gap:16px !important;\r\n    margin-bottom:16px !important;\r\n  }\r\n\r\n  .hno-dosecalc-drugbox,\r\n  .hno-dosecalc-weightbox{\r\n    background:#fff !important;\r\n    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root.querySelector('#doseResultGrid');\r\n  const footnotesBox = root.querySelector('#doseFootnotes');\r\n\r\n  let selectedDrug = null;\r\n\r\n  const table4Data = [\r\n    { group:\"Penicilline \u2013 oral\", name:\"Penicillin V (Phenoxymethylpenicillin)\", standard:\"3 \u00d7 1 Mio IE oral\", high:\"4 \u00d7 1,5 Mio IE oral\", pedText:\"50 000\u2013100 000 IE\/kg in 3\u20134 ED oral\", pedCalc:{type:\"range_ie\", min:50000, max:100000, doses:[3,4]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Penicilline \u2013 oral\", name:\"Benzathin-Penicillin V\", standard:\"\u2014\", high:\"\u2014\", pedText:\"50 000\u2013100 000 IE\/kg in 2 ED oral\", pedCalc:{type:\"range_ie\", min:50000, max:100000, doses:[2]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Penicilline \u2013 i.v.\", name:\"Penicillin G (Benzylpenicillin)\", standard:\"4 \u00d7 0,6 g i.v.\\nentsprechend 4 \u00d7 1 MU (Mio. IE) i.v.\", high:\"4\u20136 \u00d7 1,2 g i.v.\\nentsprechend 4\u20136 \u00d7 2 MU (Mio. IE) i.v.\\nH\u00f6chstdosis 36 g (60 MU)\", pedText:\"100 000\u2013400 000 IE\/kg in 4\u20136 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"range_ie\", min:100000, max:400000, doses:[4,5,6]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Aminopenicilline \u2013 oral\", name:\"Amoxicillin\", standard:\"3 \u00d7 500 mg oral\", high:\"3 \u00d7 750 mg bis 3 \u00d7 1000 mg oral\", pedText:\"50\u201360 mg\/kg in 3 ED oral\", pedCalc:{type:\"range_mg\", min:50, max:60, doses:[3]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Aminopenicilline + Betalaktamasehemmer \u2013 oral\", name:\"Amoxicillin + Clavulans\u00e4ure\", standard:\"3 \u00d7 0,625 g oral\\n(0,5 g Amoxicillin + 0,125 g Clavulans\u00e4ure)\", high:\"3 \u00d7 1 g oral\\n(0,875 g Amoxicillin + 0,125 g Clavulans\u00e4ure)\", pedText:\"Amoxicillin 40\u201360 mg\/kg + Clavulans\u00e4ure 10\u201315 mg\/kg (4:1)\\nbzw. 5,7\u20138,6 mg\/kg (7:1 Formulierung)\\nin 3 ED oral\", pedCalc:null, notes:[] },\r\n    { group:\"Aminopenicilline + Betalaktamasehemmer \u2013 oral\", name:\"Sultamicillin\", standard:\"2 \u00d7 0,75 g oral\", high:\"\u2014\", pedText:\"50 mg\/kg in 2 ED oral\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:50, doses:[2]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Aminopenicilline + Betalaktamasehemmer \u2013 i.v.\", name:\"Amoxicillin + Clavulans\u00e4ure\", standard:\"3 \u00d7 1,2 g i.v.\", high:\"3 \u00d7 2,2 g i.v.\", pedText:\"Amoxicillin 100 mg\/kg + Clavulans\u00e4ure 10 mg\/kg in 3 ED i.v.\", pedCalc:null, notes:[] },\r\n    { group:\"Aminopenicilline + Betalaktamasehemmer \u2013 i.v.\", name:\"Ampicillin + Sulbactam\", standard:\"3 \u00d7 2 + 1 g i.v.\", high:\"4 \u00d7 2 + 1 g i.v.\", pedText:\"100 + 50 mg\/kg in 3\u20134 ED i.v.\", pedCalc:null, notes:[] },\r\n    { group:\"Isoxazolyl-Penicilline \u2013 oral\", name:\"Flucloxacillin\", standard:\"3 \u00d7 1 g oral\", high:\"\u2014\", pedText:\"25\u201350 (\u2013100) mg\/kg in 3\u20134 ED oral\", pedCalc:{type:\"range_mg\", min:25, max:50, doses:[3,4]}, notes:[\"* > 6 Jahre off-label\"] },\r\n    { group:\"Isoxazolyl-Penicilline \u2013 i.v.\", name:\"Flucloxacillin\", standard:\"4 \u00d7 2 g oder 6 \u00d7 1 g i.v.\", high:\"6 \u00d7 2 g i.v.\", pedText:\"100 mg\/kg in 4 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:100, doses:[4]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Cephalosporine 1 \u2013 oral\", name:\"Cefalexin\", standard:\"2\u20133 \u00d7 0,25\u20131 g oral\", high:\"H\u00f6chstdosis 4 g oral\", pedText:\"25\u201350 mg\/kg in 2\u20134 ED oral\", pedCalc:{type:\"range_mg\", min:25, max:50, doses:[2,3,4]}, notes:[\"* < 12 Jahre off-label\"] },\r\n    { group:\"Cephalosporine 1 \u2013 oral\", name:\"Cefadroxil\", standard:\"2 \u00d7 0,5\u20131 g oral\", high:\"H\u00f6chstdosis 4 g oral\", pedText:\"50 (\u2013100) mg\/kg in 2 ED oral\\nTonsillopharyngitis: 25 mg\/kg in 1 Dosis\", pedCalc:{type:\"range_mg\", min:50, max:100, doses:[2]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Cephalosporine 1 \u2013 i.v.\", name:\"Cefazolin\", standard:\"3\u20134 \u00d7 1 g i.v.\", high:\"3 \u00d7 2 g i.v.\", pedText:\"25\u2013100 mg\/kg in 3\u20134 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"range_mg\", min:25, max:100, doses:[3,4]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Cephalosporine 2 \u2013 oral\", name:\"Cefaclor\", standard:\"3 \u00d7 0,25\u20130,5 g oral\", high:\"3 \u00d7 1 g oral\\nH\u00f6chstdosis 4 g\", pedText:\"20\u201350 mg\/kg in 2\u20134 ED oral\", pedCalc:{type:\"range_mg\", min:20, max:50, doses:[2,3,4]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Cephalosporine 2 \u2013 oral\", name:\"Cefuroximaxetil\", standard:\"2 \u00d7 250 mg oral\", high:\"2 \u00d7 500 mg oral\", pedText:\"20 mg\/kg in 2 ED oral\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:20, doses:[2]}, notes:[\"** Die Autoren sehen f\u00fcr die ehemalige Standard-Dosis von 2 \u00d7 250 mg Cefuroximaxetil keine Indikation mehr.\"] },\r\n    { group:\"Cephalosporine 2 \u2013 i.v.\", name:\"Cefuroxim\", standard:\"3 \u00d7 0,75 g i.v.\", high:\"3 \u00d7 1,5 g i.v.\", pedText:\"100 mg\/kg in 3\u20134 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:100, doses:[3,4]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Cephalosporine 3 \u2013 oral\", name:\"Cefpodoximproxetil\", standard:\"2 \u00d7 0,1\u20130,2 g oral\", high:\"\u2014\", pedText:\"8 mg\/kg in 2 ED oral\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:8, doses:[2]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Cephalosporine 3 \u2013 oral\", name:\"Cefixim\", standard:\"2 \u00d7 0,1\u20130,2 g oral\", high:\"\u2014\", pedText:\"8 mg\/kg in 1\u20132 ED oral\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:8, doses:[1,2]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Cephalosporine 3a \u2013 i.v.\", name:\"Cefotaxim\", standard:\"3 \u00d7 1 g i.v.\", high:\"3\u20134 \u00d7 2 g i.v.\\nH\u00f6chstdosis 12 g\", pedText:\"150 mg\/kg in 3 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:150, doses:[3]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Cephalosporine 3a \u2013 i.v.\", name:\"Ceftriaxon\", standard:\"1 \u00d7 2 g i.v.\", high:\"1 \u00d7 4 g i.v.\", pedText:\"100 mg\/kg in 1 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:100, doses:[1]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Cephalosporine 3b \u2013 i.v.\", name:\"Ceftazidim\", standard:\"3 \u00d7 1 g i.v.\", high:\"3 \u00d7 2 g i.v.\\nH\u00f6chstdosis 9 g\", pedText:\"100\u2013150 mg\/kg in 3 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"range_mg\", min:100, max:150, doses:[3]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Cephalosporine 4 \u2013 i.v.\", name:\"Cefepim\", standard:\"3 \u00d7 1 g oder 2 \u00d7 2 g i.v.\", high:\"3 \u00d7 2 g i.v.\", pedText:\"100\u2013150 mg\/kg in 2\u20133 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"range_mg\", min:100, max:150, doses:[2,3]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Carbapeneme \u2013 i.v.\", name:\"Meropenem\", standard:\"3 \u00d7 1 g i.v.\\n(Gabe \u00fcber 30 Minuten)\", high:\"3 \u00d7 2 g i.v.\\n(Gabe \u00fcber 3 Stunden)\", pedText:\"60 mg\/kg in 3 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:60, doses:[3]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Carbapeneme \u2013 i.v.\", name:\"Ertapenem\", standard:\"1 \u00d7 1 g i.v.\\n(Gabe \u00fcber 30 Minuten)\", high:\"\u2014\", pedText:\"30 mg\/kg in 2 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:30, doses:[2]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Makrolide neuere \u2013 oral\", name:\"Clarithromycin\", standard:\"2 \u00d7 0,25 g oral\", high:\"2 \u00d7 500 mg oral\", pedText:\"15 mg\/kg in 2 ED oral\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:15, doses:[2]}, notes:[\"* < 6 Monate off-label\"] },\r\n    { group:\"Azalide \u2013 oral\", name:\"Azithromycin\", standard:\"1 \u00d7 0,5 g oral\", high:\"\u2014\", pedText:\"10 mg\/kg in 1 ED (3 Tage)\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:10, doses:[1]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Lincosamide \u2013 oral\", name:\"Clindamycin\", standard:\"3 \u00d7 0,3 g oral\", high:\"3 \u00d7 0,6 g bis 3 \u00d7 0,9 g oral\", pedText:\"8\u201340 mg\/kg in 3\u20134 ED oral\", pedCalc:{type:\"range_mg\", min:8, max:40, doses:[3,4]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Lincosamide \u2013 i.v.\", name:\"Clindamycin\", standard:\"3 \u00d7 600 mg i.v.\", high:\"H\u00f6chstdosis 4,8 g\", pedText:\"40 mg\/kg in 3\u20134 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:40, doses:[3,4]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Fluorchinolone \u2013 oral\", name:\"Ciprofloxacin\", standard:\"2 \u00d7 0,5 g oral\", high:\"2 \u00d7 0,75 g oral\", pedText:\"40 mg\/kg in 2 ED oral\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:40, doses:[2]}, notes:[\"* < 5 Jahre off-label\"] },\r\n    { group:\"Fluorchinolone \u2013 oral\", name:\"Levofloxacin\", standard:\"1 \u00d7 0,5 g oral\", high:\"2 \u00d7 0,5 g oral\", pedText:\"10\u201320 mg\/kg in 1\u20132 ED oral\", pedCalc:{type:\"range_mg\", min:10, max:20, doses:[1,2]}, notes:[\"* Off-label\"] },\r\n    { group:\"Fluorchinolone \u2013 oral\", name:\"Moxifloxacin\", standard:\"1 \u00d7 0,4 g oral\", high:\"\u2014\", pedText:\"\u2014\", pedCalc:null, notes:[] },\r\n    { group:\"Fluorchinolone \u2013 i.v.\", name:\"Ciprofloxacin\", standard:\"2 \u00d7 0,4 g i.v.\", high:\"3 \u00d7 0,4 g i.v.\", pedText:\"30 mg\/kg in 2\u20133 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:30, doses:[2,3]}, notes:[\"* < 5 Jahre off-label\"] },\r\n    { group:\"Fluorchinolone \u2013 i.v.\", name:\"Levofloxacin\", standard:\"1 \u00d7 0,5 g i.v.\", high:\"2 \u00d7 0,5 g i.v.\", pedText:\"10\u201320 mg\/kg in 1\u20132 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"range_mg\", min:10, max:20, doses:[1,2]}, notes:[\"* Off-label\"] },\r\n    { group:\"Tetracycline \u2013 oral\", name:\"Doxycyclin\", standard:\"1 \u00d7 100 mg oral\", high:\"1 \u00d7 200 mg oral\", pedText:\"2,2\u20134,4 mg\/kg in 1\u20132 ED oral\", pedCalc:{type:\"range_mg\", min:2.2, max:4.4, doses:[1,2]}, notes:[\"*** Ab 9. Lebensjahr.\"] },\r\n    { group:\"Aminoglykoside \u2013 i.v.\", name:\"Gentamicin\", standard:\"1 \u00d7 6 mg\/kg i.v.\", high:\"\u2014\", pedText:\"7 mg\/kg in 1 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:7, doses:[1]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Aminoglykoside \u2013 i.v.\", name:\"Tobramycin\", standard:\"1 \u00d7 6\u20137 mg\/kg i.v.\", high:\"\u2014\", pedText:\"5\u20137 mg\/kg in 1 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"range_mg\", min:5, max:7, doses:[1]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Aminoglykoside \u2013 i.v.\", name:\"Amikacin\", standard:\"1 \u00d7 25\u201330 mg\/kg i.v.\", high:\"H\u00f6chstdosis 1,5 g\", pedText:\"15 mg\/kg in 1 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:15, doses:[1]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Glykopeptide \u2013 i.v.\", name:\"Vancomycin\", standard:\"30\u201340 mg\/kg in 2\u20133 ED i.v.\\nDosisanpassung nach Spiegel\", high:\"\u2014\\nDosisanpassung nach Spiegel\", pedText:\"60 mg\/kg in 3\u20134 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:60, doses:[3,4]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Nitroimidazol \u2013 oral\", name:\"Metronidazol\", standard:\"3 \u00d7 0,4 g oral\", high:\"H\u00f6chstdosis 2 g\", pedText:\"20\u201330 mg\/kg in 1\u20133 ED oral\", pedCalc:{type:\"range_mg\", min:20, max:30, doses:[1,2,3]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Nitroimidazol \u2013 i.v.\", name:\"Metronidazol\", standard:\"3 \u00d7 0,4\u20130,5 g i.v.\", high:\"H\u00f6chstdosis 2 g\", pedText:\"20\u201330 mg\/kg in 1\u20133 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"range_mg\", min:20, max:30, doses:[1,2,3]}, notes:[] },\r\n    { group:\"Oxazolidinone \u2013 oral\", name:\"Linezolid\", standard:\"2 \u00d7 600 mg oral\", high:\"\u2014\", pedText:\"30 mg\/kg in 3 ED oral\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:30, doses:[3]}, notes:[\"* Off-label\"] },\r\n    { group:\"Oxazolidinone \u2013 i.v.\", name:\"Linezolid\", standard:\"2 \u00d7 600 mg i.v.\", high:\"\u2014\", pedText:\"30 mg\/kg in 3 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"single_mg\", value:30, doses:[3]}, notes:[\"* Off-label\"] },\r\n    { group:\"Zyklische Lipopeptide \u2013 i.v.\", name:\"Daptomycin\", standard:\"1 \u00d7 4 mg\/kg i.v.\", high:\"1 \u00d7 6 mg\/kg i.v. bei Bakteri\u00e4mie\", pedText:\"7\u201312 mg\/kg in 1 ED i.v.\", pedCalc:{type:\"range_mg\", min:7, max:12, doses:[1]}, notes:[] }\r\n  ];\r\n\r\n  function formatNum(num) {\r\n    if (num === null || num === undefined || isNaN(num)) return \"\u2014\";\r\n    return Number(num).toLocaleString(\"de-DE\", { maximumFractionDigits: 1 });\r\n  }\r\n\r\n  function perDoseExamples(total, doses, unit) {\r\n    if (!total || !doses || !doses.length) return \"\u2014\";\r\n    return doses.map(d => `${d} \u00d7 ${formatNum(total \/ d)} ${unit}`).join(\" oder \");\r\n  }\r\n\r\n  function pediatricCalcText(item, kg) {\r\n    if (!item.pedCalc) {\r\n      return {\r\n        recommended: item.pedText || \"\u2014\",\r\n        calculated: \"F\u00fcr diesen Wirkstoff ist hier keine vereinfachte automatische kg-Berechnung hinterlegt.\"\r\n      };\r\n    }\r\n\r\n    if (!kg || kg <= 0) {\r\n      return {\r\n        recommended: item.pedText || \"\u2014\",\r\n        calculated: \"Bitte K\u00f6rpergewicht eingeben, um die Tagesdosis zu berechnen.\"\r\n      };\r\n    }\r\n\r\n    const p = item.pedCalc;\r\n\r\n    if (p.type === \"single_mg\") {\r\n      const total = kg * p.value;\r\n      return {\r\n        recommended: `${formatNum(p.value)} mg\/kg KG\/Tag\\n${item.pedText}`,\r\n        calculated: `${formatNum(total)} mg\/Tag\\nVerteilungsvorschlag: ${perDoseExamples(total, p.doses, \"mg\")}`\r\n      };\r\n    }\r\n\r\n    if (p.type === \"range_mg\") {\r\n      const minTotal = kg * p.min;\r\n      const maxTotal = kg * p.max;\r\n      const lower = p.doses.map(d => `${d} \u00d7 ${formatNum(minTotal \/ d)} mg`).join(\" oder \");\r\n      const upper = p.doses.map(d => `${d} \u00d7 ${formatNum(maxTotal \/ d)} mg`).join(\" oder \");\r\n      return {\r\n        recommended: `${formatNum(p.min)}\u2013${formatNum(p.max)} mg\/kg KG\/Tag\\n${item.pedText}`,\r\n        calculated: `${formatNum(minTotal)}\u2013${formatNum(maxTotal)} mg\/Tag\\nVerteilungsvorschlag:\\nuntere Dosis: ${lower}\\nobere Dosis: ${upper}`\r\n      };\r\n    }\r\n\r\n    if (p.type === \"range_ie\") {\r\n      const minTotal = kg * p.min;\r\n      const maxTotal = kg * p.max;\r\n      const lower = p.doses.map(d => `${d} \u00d7 ${formatNum(minTotal \/ d)} IE`).join(\" oder \");\r\n      const upper = p.doses.map(d => `${d} \u00d7 ${formatNum(maxTotal \/ d)} IE`).join(\" oder \");\r\n      return {\r\n        recommended: `${formatNum(p.min)}\u2013${formatNum(p.max)} IE\/kg KG\/Tag\\n${item.pedText}`,\r\n        calculated: `${formatNum(minTotal)}\u2013${formatNum(maxTotal)} IE\/Tag\\nVerteilungsvorschlag:\\nuntere Dosis: ${lower}\\nobere Dosis: ${upper}`\r\n      };\r\n    }\r\n\r\n    return {\r\n      recommended: item.pedText || \"\u2014\",\r\n      calculated: \"Keine Berechnung verf\u00fcgbar.\"\r\n    };\r\n  }\r\n\r\n  function renderInitialMessage() {\r\n    resultGrid.innerHTML = `\r\n      <div class=\"hno-dosecalc-card\">\r\n        <strong>Hinweis<\/strong>\r\n        <div>Bitte zuerst ein Antibiotikum ausw\u00e4hlen und anschlie\u00dfend auf \u201eBerechnen\u201c klicken.<\/div>\r\n      <\/div>\r\n    `;\r\n    footnotesBox.textContent = \"\";\r\n  }\r\n\r\n  function renderDoseOverview(item, kg) {\r\n    const ped = pediatricCalcText(item, kg);\r\n\r\n    resultGrid.innerHTML = `\r\n      <div class=\"hno-dosecalc-card hno-dosecalc-card-main\">\r\n        <strong>Wirkstoff<\/strong>\r\n        <div>${item.name}\\n${item.group}<\/div>\r\n      <\/div>\r\n\r\n      <div class=\"hno-dosecalc-card\">\r\n        <strong>Standarddosis Erwachsene<\/strong>\r\n        <div>${item.standard || \"\u2014\"}<\/div>\r\n      <\/div>\r\n\r\n      <div class=\"hno-dosecalc-card\">\r\n        <strong>Hochdosis Erwachsene bei HNO-Infektionen<\/strong>\r\n        <div>${item.high || \"\u2014\"}<\/div>\r\n      <\/div>\r\n\r\n      <div class=\"hno-dosecalc-card hno-dosecalc-card-ped\">\r\n        <strong>Empfohlene Dosierung pro kg KG<\/strong>\r\n        <div>${ped.recommended || \"\u2014\"}<\/div>\r\n      <\/div>\r\n\r\n      <div class=\"hno-dosecalc-card hno-dosecalc-card-calc\">\r\n        <strong>Tagesdosierung Kinder (1 Monat bis 12 Jahre)<\/strong>\r\n        <div>${ped.calculated || \"\u2014\"}<\/div>\r\n      <\/div>\r\n    `;\r\n\r\n    const notes = [];\r\n    notes.push(\"Allgemein: Die Dosierungen gelten f\u00fcr normalgewichtige Patientinnen und Patienten mit normaler Nierenfunktion. Bei Niereninsuffizienz, Intensivtherapie oder Nierenersatzverfahren ist eine gesonderte Anpassung erforderlich.\");\r\n    if (item.notes && item.notes.length) item.notes.forEach(n => notes.push(n));\r\n    footnotesBox.textContent = notes.join(\"\\n\\n\");\r\n  }\r\n\r\n  function buildDrugList(filterText = \"\") {\r\n    const groups = {};\r\n    const q = filterText.trim().toLowerCase();\r\n\r\n    table4Data.forEach(item => {\r\n      const visible = !q || item.name.toLowerCase().includes(q) || item.group.toLowerCase().includes(q);\r\n      if (!visible) return;\r\n      if (!groups[item.group]) groups[item.group] = [];\r\n      groups[item.group].push(item);\r\n    });\r\n\r\n    drugboxList.innerHTML = \"\";\r\n\r\n    Object.keys(groups).forEach(groupName => {\r\n      const groupWrap = document.createElement(\"div\");\r\n      groupWrap.className = \"drug-group\";\r\n\r\n      const title = document.createElement(\"div\");\r\n      title.className = \"drug-group-title\";\r\n      title.textContent = groupName;\r\n\r\n      const itemsWrap = document.createElement(\"div\");\r\n      itemsWrap.className = \"drug-items\";\r\n\r\n      groups[groupName].forEach(item => {\r\n        const btn = document.createElement(\"button\");\r\n        btn.type = \"button\";\r\n        btn.className = \"drug-item\";\r\n        if (selectedDrug && selectedDrug.name === item.name && selectedDrug.group === item.group) {\r\n          btn.classList.add(\"active\");\r\n        }\r\n        btn.textContent = item.name;\r\n        btn.addEventListener(\"click\", function () {\r\n          selectedDrug = item;\r\n          toggleLabel.textContent = `${item.group} \u2192 ${item.name}`;\r\n          pickerPanel.style.display = \"none\";\r\n          root.querySelectorAll(\".drug-item\").forEach(el => el.classList.remove(\"active\"));\r\n          btn.classList.add(\"active\");\r\n          renderInitialMessage();\r\n        });\r\n        itemsWrap.appendChild(btn);\r\n      });\r\n\r\n      groupWrap.appendChild(title);\r\n      groupWrap.appendChild(itemsWrap);\r\n      drugboxList.appendChild(groupWrap);\r\n    });\r\n\r\n    if (!drugboxList.innerHTML.trim()) {\r\n      drugboxList.innerHTML = `<div class=\"drug-group\"><div class=\"drug-group-title\">Keine Treffer<\/div><\/div>`;\r\n    }\r\n  }\r\n\r\n  toggleBtn.addEventListener(\"click\", function () {\r\n    pickerPanel.style.display = pickerPanel.style.display === \"none\" ? \"block\" : \"none\";\r\n  });\r\n\r\n  drugSearchInput.addEventListener(\"input\", function () {\r\n    buildDrugList(this.value);\r\n  });\r\n\r\n  calcBtn.addEventListener(\"click\", function () {\r\n    if (!selectedDrug) {\r\n      renderInitialMessage();\r\n      return;\r\n    }\r\n    const kg = parseFloat(weightInput.value);\r\n    renderDoseOverview(selectedDrug, kg);\r\n  });\r\n\r\n  buildDrugList();\r\n  renderInitialMessage();\r\n})();\r\n<\/script>\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-543b419 pbmit-col-stretched-none pbmit-bg-color-over-image elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"543b419\" data-element_type=\"section\" data-e-type=\"section\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-top-column elementor-element elementor-element-c42a875 pbmit-bg-color-over-image\" data-id=\"c42a875\" data-element_type=\"column\" data-e-type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-769da3e elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"769da3e\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<style>\n.kinderformularium-hinweis {\n  background: #f4f1ef;\n  border-left: 8px solid #d25b4d;\n  border-radius: 14px;\n  padding: 28px 32px;\n  margin: 25px 0;\n  font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, \"Segoe UI\", Roboto, Arial, sans-serif;\n}\n\n.kinderformularium-hinweis h3 {\n  color: #1f4e6b;\n  font-size: 26px;\n  margin-bottom: 18px;\n  font-weight: 700;\n}\n\n.kinderformularium-hinweis p {\n  color: #2c3e50;\n  font-size: 17px;\n  line-height: 1.65;\n  margin-bottom: 16px;\n}\n\n.kinderformularium-link {\n  display: inline-block;\n  margin-top: 10px;\n  background: #1f4e6b;\n  color: white !important;\n  padding: 10px 18px;\n  border-radius: 8px;\n  text-decoration: none;\n  font-weight: 600;\n  transition: 0.2s ease;\n}\n\n.kinderformularium-link:hover {\n  background: #163b52;\n}\n<\/style>\n\n<div class=\"kinderformularium-hinweis\">\n  <h3>Wichtiger Hinweis<\/h3>\n\n  <p>\n  F\u00fcr weitere Antibiotika sowie andere Medikamente empfehlen wir die Nutzung des \n  <strong>Kinderformularium.DE<\/strong>. Diese evidenzbasierte Datenbank unterst\u00fctzt \n  eine sichere und standardisierte Arzneimitteltherapie bei Kindern und Jugendlichen.\n  <\/p>\n\n  <p>\n  <strong>Kinderformularium.DE<\/strong> ist eine unabh\u00e4ngige Datenbank mit evidenzbasierten \n  Dosierungsempfehlungen und p\u00e4diatriespezifischen Informationen zur Anwendung von \n  Arzneimitteln. Die Empfehlungen basieren auf der bestverf\u00fcgbaren wissenschaftlichen \n  Evidenz und k\u00f6nnen in Einzelf\u00e4llen von zugelassenen Dosierungen abweichen. \n  Solche Abweichungen entsprechen einer evidenzbasierten Off-label-Anwendung und \n  werden durch wissenschaftliche Literatur gest\u00fctzt.\n  <\/p>\n\n  <p>\n  Die Daten basieren auf Prim\u00e4rliteratur, Fachinformationen und Leitlinien und \n  werden regelm\u00e4\u00dfig durch unabh\u00e4ngige Expertinnen und Experten \u00fcberpr\u00fcft. \n  Die Plattform kann von Angeh\u00f6rigen der Gesundheitsberufe kostenfrei genutzt werden.\n  <\/p>\n\n  <a class=\"kinderformularium-link\" \n     href=\"https:\/\/www.kinderformularium.de\/\" \n     target=\"_blank\" \n     rel=\"noopener noreferrer\">\n     Kinderformularium \u00f6ffnen\n  <\/a>\n\n<\/div>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-89a01a0 pbmit-animation-none elementor-widget elementor-widget-image\" data-id=\"89a01a0\" data-element_type=\"widget\" data-e-type=\"widget\" data-widget_type=\"image.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<figure class=\"wp-caption\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<a href=\"https:\/\/www.kinderformularium.de\/\" target=\"_blank\">\n\t\t\t\t\t\t\t<img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/kinderformularium-production-public\/countries\/logos\/000\/000\/002\/topbar\/logo-germany-2.png?1556187342\" title=\"\" alt=\"\" loading=\"lazy\" \/>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/a>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<figcaption class=\"widget-image-caption wp-caption-text\"><\/figcaption>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/figure>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>HNO-Infektionen nach Region Strukturierte \u00dcbersicht h\u00e4ufiger HNO-Infektionen mit schneller Orientierung zu Erregern, mikrobiologischer Diagnostik, antibiotischer Therapie, Alternativen und praktischen Hinweisen. \ud83e\ude7a F\u00fcr \u00c4rztinnen und \u00c4rzte Wichtiger Hinweis: Diese Empfehlungen dienen als klinische Orientierung f\u00fcr die strukturierte Behandlung h\u00e4ufiger HNO-Infektionen im Kindes- und Jugendalter. 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Grunderkrankungen, Alter, Schweregrad, komplizierte [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"_monsterinsights_skip_tracking":false,"_monsterinsights_sitenote_active":false,"_monsterinsights_sitenote_note":"","_monsterinsights_sitenote_category":0,"footnotes":""},"class_list":["post-10913","page","type-page","status-publish","hentry"],"acf":[],"aioseo_notices":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kindernotfallzentrum-bonn.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/10913","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/kindernotfallzentrum-bonn.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/kindernotfallzentrum-bonn.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kindernotfallzentrum-bonn.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kindernotfallzentrum-bonn.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=10913"}],"version-history":[{"count":117,"href":"https:\/\/kindernotfallzentrum-bonn.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/10913\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":11085,"href":"https:\/\/kindernotfallzentrum-bonn.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/pages\/10913\/revisions\/11085"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kindernotfallzentrum-bonn.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=10913"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}